Das Buch 2023 / Kulturforum Prag

Deutschsprachige Literatur auf der Prager Buchmesse

Bild: Das Buch

12.-13. Mai 2023

Im Rahmen der Programmreihe Das Buch werden auf der Buchmesse “Svět knihy Praha” zum 16. Mal deutschsprachige Schriftsteller:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt. Nicht nur mit ihren Werken, sondern auch mit ihren Biografien stehen einige von ihnen ganz im Zeichen des Mottos der diesjährigen Buchmesse: “Autoren ohne Grenzen”.

Der in Brünn geborene Michael Stavarič verließ die damalige ČSSR im Alter von neun Jahren. Heute ist er ein renommierter Wiener Schriftsteller, Übersetzer und Kinderbuchautor. In Prag wird er eine zweibändige Reihe über das Leben unter Wasser sowie den Roman Das Phantom vorstellen.

Die erfolgreiche österreichische Autorin Cornelia Travnicek spricht mit der Übersetzerin Magdalena Štulcová über ihren Roman Feenstaub, der sich auf das Thema Migrationskrise und Kinderkriminalität bezieht. Der Roman ist 2022 auf Tschechisch erschienen.

Das Programm Das Buch wird auf der Buchmesse am Gemeinschaftsstand des Goethe-Instituts, des Österreichischen Kulturforums und der Schweizer Botschaft präsentiert.