Tanja Maljartschuk in Luxemburg / Botschaft Luxemburg

Gespräch und Lesung zur Ukraine

26. April 2023

Auf Einladung des Institut Pierre Werners und in Zusammenarbeit mit dem Lycée Michel Lucius präsentierte Tanja Maljartschuk ihren Essayband „Gleich geht die Geschichte weiter, wir atmen nur aus“ und analysierte im Gespräch mit Literaturkritiker Jérôme Jaminet die aktuelle Situation in der Ukraine.

Vor zahlreichen Zuhörer:innen, darunter vielen Schüler:innen, erklärte die Autorin die Geschichte ihres Landes und ging der Frage nach, was es bedeutet, aus einem Land zu stammen, dessen Existenzrecht infrage gestellt wird. Der Aufenthalt der Autorin rief bei der lokalen Presse großes Interesse hervor. Es erschienen ein großes Interview mit Tanja Maljartschuk in der auflagenstärksten Zeitung, dem Luxemburger Wort, sowie ein ausführliches Porträt auf RTL.lu. Besonders schön war am Rande der Veranstaltung die Begegnung der Autorin mit einer aus der Ukraine geflüchteten Schülerin des Lycées, die wenige Tage zuvor den dritten Preis beim Luxemburger Jugendliteraturwettbewerb gewonnen hatte.